Yael Nachshon Levin -- Tigers and Hummingbirds


LowSwing Records
Klang 1 Pressung 1
180 g, handnummeriert, One-Step-Pressung
ArtikelNr: LOSW 009
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Yael Nachshon Levin - Gesang
Thomas Moked Blum - Gitarre
Avishai Cohen - Trompete
Yuval Cohen - Saxofon, Wurlitzer
Haggai Cohen Milo - Bass
Itamar Doari - Percussion
Guy Sternberg - Synthesizer, Loops
Yael Badash, Shani Nizan - Background-Gesang

Der Mai ist in der Tat ein Wonnemonat für Klangfreundinnen und Klangfreunde. Neben unserem absoluten audiophilen Highlight, Wolfgang Bernreuthers „Still A Fool“, gibt es mit „Tigers And Hummingbirds“ von Yael Nachshon Levin ein weiteres Highlight als Sound- & Musik-Hammer. Erschienen ist es bei dem Analog-Edel-Label LowSwing Records. Es kommt in einer limitierten Auflage und ist fortlaufend handnummeriert. Für die in Berlin lebende Sängerin Levin ist es bereits das fünfte Studio-Album. Gemeinsam mit absoluten Top-Musikern hat sie insgesamt zehn Songs eingesungen bzw. eingespielt. Mit an Bord sind:
Earl Harvin, der schon für Jeff Beck Schlagzeug spielte, Haggai Cohen Milo am Bass, Justin Stanton (Hammond Orgel, Piano, Wurlitzer, Rhodes), Gili Schwarzman (Flöte), Sarah Young (Oboe), James Scannell (Klarinette, Bass Klarinette, Bass Flöte, Mor Biron (Fagott), Merav Goldman (Horn), Tomer Moked Blum (Gitarre/Bratsche/Bouzouki /Backing Vocals) und Sebastian Studnizki (Trompete). Produzent und Aufnahmeleiter Guy Sternberg setzt mit seinem Moog-Synthesizer selbst zusätzliche musikalische Akzente. Die Schallplatte wurde voll analog aufgenommen und im DMM Verfahren hergestellt. UND es handelt sich um eine aufwändige One-Step-Pressung. Das heißt der Lack-Schnitt erfolgt in zwei, nicht wie sonst üblich in drei Schritten; und zwar direkt von der Lackfolie. Dies verleiht dem Klang noch mehr Räumlichkeit und Detail-Reichtum. Gepresst wurde die Platte bei Press Play Vinyl in Urduliz, Spanien. Das Single-Sleeve-Cover hat einen besonders dicken Karton und ist im Inside-Out-Verfahren hergestellt. Dazu gibt es ein 8-seitiges Booklet im LP-Format. Darin gibt es klasse Fotos, Hintergrundinformationen und sehr lesenswerte Lyrics. Der sauber gepresste Tonträger steckt in einer gefütterten, schwarzen Innenhülle.
Die Musik ist voller emotionaler Tiefe. Das Zusammenspiel der Instrumente mit der warm-samtenen und gleichzeitig kräftig-ausdruckstarken Gesangsstimme von Levin ist sehr berührend. Man höre nur, welchen Sound-Teppich die Hammond bei „Tiger“ webt. Das Fagott ist voller Erhabenheit. Der Zusammenklang der Solostimme mit den Harmoniegesängen ist fesselnd. Die Dynamik der Aufnahmen ist frappierend. Kein Wunder, nimmt Sternberg ja nur die edelsten Gerätschaften für das Recording, Mixing und Mastering. Zum Einsatz kamen eine Mechlabor STM-700 16-Spur-Tonbandmaschine, eine perfekt restaurierte Telefunken-Magnetophon-15A-Bandmaschine und eine Studer C37. Für den Gesang wurde mit einem historischen U67 aus den 1960er Jahren mikrofoniert. Bei den Instrumenten vertraute man M1 Röhren-Mikros, einem Vox-O-Rama U49, einem Neumann KM86, Beyerdynamic M160 und diverse Sennheiser MKH800. Und das Alles und vieles nicht Aufgezählte führt dann dazu, dass die hochinspirierte Musik richtig gut klingt. Und wenn wir sagen, richtig gut, dann meinen wir das auch so. Man höre nur den knorrig-sonoren Kontrabass bei „Feel At Home“. Kongenial dazu der Klang der gestopften Trompete. „Dreams“ präsentiert den gelungenen Zusammenklang von Rhodes und Piano. Von diesem Song geht diese unnachahmliche analoge Wärme aus. Die Gesangsstimme ist dabei auch in den höchsten Höhen vollständig verzerrungsfrei. Von immenser Intimität ist „Far Away“. Klasse ist hier das harmonische Zusammengehen von Schlagzeug und String-Arrangement.
Inhaltlich setzt sich Levin mit ihrem Leben, das von einer komplexen posttraumarischen Belastungsstörung geprägt ist, auseinander. Diese Spuren kann man in Seelentiefe nachhören. Immer wieder sehr versöhnlich sind dabei Lieder wie „Today“ oder „Gut Feeling“, die eine tiefgehende Positivität innehaben.
Low Swing Records ist bekannt für seine klanglich überagenden Aufnahmen, so zählt auch diese LP zu den besten Aufnahmen überhaupt. bj

Alles Songs wurden von Yael Nachshon Levin mit Ausnahme „Feel at home“ (Lyrics by Yael Nachshon Levin & Aviv Noiman / Music by Aviv Noiman) komponiert.
Produziert, aufgenommen, gemischt und arrangiert von Guy Sternberg
Aufnahmeort war das Emil Berlin Studio, Berlin
Aufnahme-Assistentin: Sidney Claire Meyer
Aufnahme-Assistent: Matthias Lück
Gemischt am 16. und 17. September 2022 im The Village, Kopenhagen, Dänemark
Executive Producer: Matthias Lück
Cover Art: Emeli Theander / Beasts, 2019, Öl auf Leinwand, 160 x 120 cm
Graphic Design: Erik Lautenschläger
Photos: Katha Mau, Felipe Morales.
Produktionsassistenz: Giulia Leonarduzzi; Ori Davidson

Alle Aufnahmen von LowSwing Records entstehen zu 100% analog, zu keinem Zeitpunkt im Prozess wird das Signal digitalisiert oder konvertiert.
Aufgenommen wurde im Emil Berlin Studio, Berlin, mit hochqualitativen Röhren-Mikrofonen und High End-Geräte über ein Neve Mischpult von 1978 auf eine Telefunken-Bandmaschine aus den 70er Jahren. Der Vinyl-Schnitt wird in den Emil Berliner Studios durch Rainer Millard direkt vom Master-Band über eine Studer A80 Bandmaschine auf einer Neumann/Dekka-Maschine besorgt.


Titel:

Seite A:
1. Feel At Home 2. Dreams
3. Far Away 4.Today
5. Gut Feeling

Seite B:
6. Tiger
7. Bird of Popular Song 8. Its Ok
9. Hold On
10. Hummingbird