Chet Baker -- Chet Baker Sings & Plays
Blue Note / Tone Poet Vinyl
Klang 1 Pressung 1
180 g, Mono
ArtikelNr: 3837098
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Chet Baker - vocals,trumpet
Carson Smith - bass
Red Mitchell - bass
Bob Neel - drums
Bud Shank - flute
Corky Hale - harp
Russ Freeman - piano
Aufnahmen am 28. Februar und 7. März 1955 in den Capitol Studios, Los Angeles, Kalifornien, USA.
Immer wenn wir etwas aus der Blue-Note-Tone-Poet-Serie vorstellen, macht uns das besondere Freude. Diesmal aber haben wir ein ganz besonderes Klang-, Repertoire- und Musik-Schmankerl. Die LP heißt „Chet Baker Sings and Plays“ und ist untertitelt mit „With Bud Shank, Russ Freeman And Strings“. Ursprünglich veröffentlicht wurde die Schallplatte 1955 beim Label Pacific Jazz Records, das später in den Katalog von Blue Note überging. Eingespielt wurden die 10 Tracks am 28. Februar und am 7. März 1955. Aufnahmeort war das Capitol Studio in der Melrose Avenue (Hollywood) in Los Angeles, Kalifornien, USA. Ins Auge springt erstmals das richtig klasse gestaltete Cover. Die überwiegend in schwarz / weiß gehaltene Artwork ist eine Collage aus Original-Fotos von William Claxton, einem Foto des italienischen Colosseum (erinnert daran, dass er 1955 in Europa zu touren begann), einer Geburtstagskarte, dem Track Listing aus ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben und einer roten Zeichnung des Engels Amor. Aber nun zur Musik. Mit der Jimmy-McHugh- / Frank-Loesser-Komposition „Let's Get Lost“ startet der Longplayer. Ein lyrisches Klavier, gespielt von Russ Freeman eröffnet das Lied. Bassist Carson Smith sorgt mit Drummer Bob Neel für einen federnd-dynamischen Groove. Der besondere Trompeten-Ton zieht einen sofort in den Bann. Kongenial dazu ist seine Gesangsstimme, die voller Wärme, gefühlvollen Klangfarben und auch voll zu Herzen gehender Melancholie ist. Ein Höhepunkt der LP ist „This Is Always“, das ganz tief aus Bakers Seele kommt. Das Liebeslied birgt soviel Sehnsucht. Es lässt Eisberge schmelzen. Noch dazu, weil es sooo gut klingt. Der Flötenklang und das Flötenspiel von Bud Shank sind outstanding. Gesteigert wird das noch durch das String-Arrangement. Schön, dass die Experten der Tone-Poet-Serie dieses edle Werk nun wiederveröffentlicht haben. Der legendäre „Tone Poet“ Joe Harley (Music Matters) kuratierte und betreute mit viel Sachverstand die Pressung. Gemastert wurde dabei vollständig analog von den Original-Masterbändern. Die exquisite 180-Gramm-Vinyl-Edition kommt in einer superedlen Verpackung. Das Originalcover wird als schweres, laminiertes Single-Sleeve-Cover faksimiliert. Dabei wird die Tip-On-Sleeve-Hüllenfertigung angewendet. Wie früher in den 50er- und 60er-Jahren wird auch hier eine stabile Papp-Grundlage mit glänzend laminierter Oberfläche verbunden. Das Mastering wurde super professionell von den Original-Masterbändern durch Kevin Gray bei Cohearent Audio durchgeführt. Gepresst wurde bei RTI. Dazu gibt es einen Einleger mit aktualisierten Liner Notes von Thomas Conrad. bj
Mastering von den Original-Masterbändern durch Kevin Gray bei Cohearent Audio. Gepresst bei RTI auf 180 g schwerem Vinyl. wb
Titel:
Side A:
Let's Get Lost
This Is Always
Long Ago And Far Away
Someone To Watch Over Me
Just Friends
Side B:
I Wish I Knew
Daybreak
You Don't Know What Love Is
Grey December
I Remember You
Carson Smith - bass
Red Mitchell - bass
Bob Neel - drums
Bud Shank - flute
Corky Hale - harp
Russ Freeman - piano
Aufnahmen am 28. Februar und 7. März 1955 in den Capitol Studios, Los Angeles, Kalifornien, USA.
Immer wenn wir etwas aus der Blue-Note-Tone-Poet-Serie vorstellen, macht uns das besondere Freude. Diesmal aber haben wir ein ganz besonderes Klang-, Repertoire- und Musik-Schmankerl. Die LP heißt „Chet Baker Sings and Plays“ und ist untertitelt mit „With Bud Shank, Russ Freeman And Strings“. Ursprünglich veröffentlicht wurde die Schallplatte 1955 beim Label Pacific Jazz Records, das später in den Katalog von Blue Note überging. Eingespielt wurden die 10 Tracks am 28. Februar und am 7. März 1955. Aufnahmeort war das Capitol Studio in der Melrose Avenue (Hollywood) in Los Angeles, Kalifornien, USA. Ins Auge springt erstmals das richtig klasse gestaltete Cover. Die überwiegend in schwarz / weiß gehaltene Artwork ist eine Collage aus Original-Fotos von William Claxton, einem Foto des italienischen Colosseum (erinnert daran, dass er 1955 in Europa zu touren begann), einer Geburtstagskarte, dem Track Listing aus ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben und einer roten Zeichnung des Engels Amor. Aber nun zur Musik. Mit der Jimmy-McHugh- / Frank-Loesser-Komposition „Let's Get Lost“ startet der Longplayer. Ein lyrisches Klavier, gespielt von Russ Freeman eröffnet das Lied. Bassist Carson Smith sorgt mit Drummer Bob Neel für einen federnd-dynamischen Groove. Der besondere Trompeten-Ton zieht einen sofort in den Bann. Kongenial dazu ist seine Gesangsstimme, die voller Wärme, gefühlvollen Klangfarben und auch voll zu Herzen gehender Melancholie ist. Ein Höhepunkt der LP ist „This Is Always“, das ganz tief aus Bakers Seele kommt. Das Liebeslied birgt soviel Sehnsucht. Es lässt Eisberge schmelzen. Noch dazu, weil es sooo gut klingt. Der Flötenklang und das Flötenspiel von Bud Shank sind outstanding. Gesteigert wird das noch durch das String-Arrangement. Schön, dass die Experten der Tone-Poet-Serie dieses edle Werk nun wiederveröffentlicht haben. Der legendäre „Tone Poet“ Joe Harley (Music Matters) kuratierte und betreute mit viel Sachverstand die Pressung. Gemastert wurde dabei vollständig analog von den Original-Masterbändern. Die exquisite 180-Gramm-Vinyl-Edition kommt in einer superedlen Verpackung. Das Originalcover wird als schweres, laminiertes Single-Sleeve-Cover faksimiliert. Dabei wird die Tip-On-Sleeve-Hüllenfertigung angewendet. Wie früher in den 50er- und 60er-Jahren wird auch hier eine stabile Papp-Grundlage mit glänzend laminierter Oberfläche verbunden. Das Mastering wurde super professionell von den Original-Masterbändern durch Kevin Gray bei Cohearent Audio durchgeführt. Gepresst wurde bei RTI. Dazu gibt es einen Einleger mit aktualisierten Liner Notes von Thomas Conrad. bj
Mastering von den Original-Masterbändern durch Kevin Gray bei Cohearent Audio. Gepresst bei RTI auf 180 g schwerem Vinyl. wb
Titel:
Side A:
Let's Get Lost
This Is Always
Long Ago And Far Away
Someone To Watch Over Me
Just Friends
Side B:
I Wish I Knew
Daybreak
You Don't Know What Love Is
Grey December
I Remember You