Ali Farka Touré -- Voyageur


World Circuit
Klang 1-2 Pressung 1-2
180 g
ArtikelNr: 3864699
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Man hat den Malier Ali Farka Toure als den „John Lee Hooker Afrikas“ bezeichnet, seine Musik als das fehlende Bindeglied zwischen westafrikanischer Folklore und dem Mississippi-Delta-Blues eingeordnet. Es mögen wohlgemeinte Attribute sein, doch dergleichen wird der schieren Originalität und dem immensen Einfluss dieses Musikers kaum gerecht. Der von ihm entwickelte „Desert Blues“ (noch so ein Etikett) hat eine komplett eigene Qualität und braucht sich weder an amerikanischen noch an europäischen Artverwandten messen. Die schnarrenden Gitarren, der Einsatz traditioneller Instrumente und Tours unverwechselbarer Gesang bilden die Essenz dieser Musik, die durchaus hypnotische Qualitäten hat. 10 bisher unveröffentlichte Aufnahmen des 2006 verstorbenen Tour wurden nun auf der Platte „Voyageur“ zusammengestellt und sie zeigen den Meister in Bestform. Wie gewohnt singt Tour in verschiedenen westafrikanischen Dialekten, doch das tut dem Hörgenuss keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der Hörer kann sich ganz auf diese wunderbare Musik konzentrieren, die ganz zurecht Scharen von zeitgenössischen Musikern zu Bildungsreisen nach Mali bewegt hat. Die superbe Soundqualität und die tolle Aufmachung runden die gelungene Veröffentlichung angemessen ab. fh