Lee Konitz Gerry Mulligan -- Lee Konitz Plays With The Gerry Mulligan Quartet
Blue Note / Tone Poet Vinyl
Klang 1 Pressung 1
180 g, Mono
ArtikelNr: PJM 406
Lieferzeit über 4 Wochen
-
Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
-
Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
-
Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Und wieder freuen wir uns, Ihnen eine exquisite Edition aus der Tone Poet / Blue Note-Serie vorstellen zu dürfen. Aufgenommen wurde die Schallplatte am 23. und 30. Januar und am 1. February 1953. Erschienen ist das Werk dann 1957 bei bei World Pacific Records. Die LP erschien damals in Mono. Dies wird natürlich auch bei dieser Wiederveröffentlichung authentisch umgesetzt. Und das ist gut so, da der Sound richtig direkt, druckvoll und dynamisch aus den Boxen kommt. DIE drei Protagonisten des West Coast Jazz, Lee Konitz am Altsaxophon, Gerry Mulligan am Baritonsaxophon und Trompeter Chet Baker, treffen hier quasi in einem Gipfeltreffen aufeinander. Kongeniale Mitstreiter sind die Bassisten Carson Smith und Joe Mondragon gemeinsam mit Larry Bunker am Schlagzeug. Den zehn Tracks dieser LP zu lauschen, macht richtig Freude, auch deswegen weil sie so frisch klingen als wären sie gestern eingespielt worden. Den Anfang macht dabei „I Can't Believe That You're In Love With Me“ (McHugh / Gaskill). Kontrabass und Drums leiten den Song sehr erdig ein. Dann kommt es zu einem quirligen Trialog der drei Bläser. Danach ist man von den Soloausflügen der Masterminds gefesselt. Sowohl spielerisch, improvisatorisch als auch klanglich bewegt sich alles auf höchstem Niveau. Klasse, wie traumwandlerisch das Rhythmus Duo groovt und zwingt. Absolut traumhaft ist das live im The Haig in Hollywood, Kalifornien, USA, aufgenommene „Lover Man“. Dieses Stück ist voller Feeling und im wahrsten Sinne des Wortes voller blue notes, so dass man nur die Augen schließen kann, um sich ganz der Musik hinzugeben. Wie immer ist auch dieser audiophile Leckerbissen von Joe Harley produziert. Er wurde rein analog von den Original-Tonbändern gemastert. Selbstverständlich erscheint die LP in 180-Gramm-Qualität. Die sauber gepresste LP steckt in einem wertig-stabilen Single-Sleeve-Cover in dickem US-Karton. Das Mastering wurde von Kevin Gray (Cohearent Audio) durchgeführt. Gepresst wurde in bewährter Weise bei Record Technology Incorporated (RTI). bj
Titel:
1. I Can't Believe That You're in Love with Me
2. Broadway
3. Almost Like Being in Love
4. Sextet II
5. Lady Be Good
6. Too Marvelous for Words
7. Lover Man
8. I'll Remember April
9. These Foolish Things
10. All the Things You Are
Titel:
1. I Can't Believe That You're in Love with Me
2. Broadway
3. Almost Like Being in Love
4. Sextet II
5. Lady Be Good
6. Too Marvelous for Words
7. Lover Man
8. I'll Remember April
9. These Foolish Things
10. All the Things You Are