Gustav Mahler -- Symphony No. 1


JVC
XRCD
ArtikelNr: HIQXRCD35
Lieferzeit 3 - 4 Tage



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Carlo Maria Giulini dirigiert das Chicago Symphony Orchestra.

Aufnahmen am 30 März 1971 im Medinah Temple, Chicago, USA.

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass mit der Uraufführung von Gustav Mahlers 1. Symphonie im Jahre 1889 eine neue - vielleicht die letzte - große Ära der Gattung der Symphonie überhaupt anbrach. Der gerade erst 29jährige Mahler vereinte in seinem viersätzigen Werk die Größe Beethoven, den melodischen Reichtum und den „Wiener Schmäh“ Schuberts, die Instrumentationskunst Berlioz, die Sehnsucht Tschaikowskys, die Sprache Thomas Mann und die Seele Franz Kafkas, so schreibt Charles Osborne in seinen Linernotes zur vorliegenden Aufnahme von 1971 mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Carlo Maria Giulini. Aber Mahler war mehr als nur ein begabter Nachahmer und Neukombinierer, er war ein Neuerer, der mit unbeirrbarer Emphase eine Gattung, die seit Beethoven totgesagt wurde, in die anbrechende Moderne holte. Mit spätromantischer Wucht und heute fast schon die Postmoderne vorausahnender Ironie. Der berühmte dritte Satz der Symphonie, der aus „Bruder Jakob“, Elementen von Klezmer-Musik und einem Wiener Volkslied mit augenzwinkerndem Humor einen ungeheuer anrührenden Trauermarsch baut, steht stellvertretend für Mahlers Genius. Dass man diese Musik so direkt und ungefiltert in dieser Aufnahme auf sich wirken lassen kann, liegt an ihrer ungeheuer präsenten und natürlichen Klangqualität - eine der besten Aufnahmen dieses bewegenden Werks.



TITEL:

Gustav Mahler (1860-1911)
Symphony No. 1 in D
1. I. Langsam Schleppend, Wie ein Naturlaut
2. II. Kraftig bewegt, doch nicht zu schnell
3. III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
4. IV. Stürmisch bewegt