Prestige All Stars -- Tenor Conclave
Analogue Productions
Hybrid SACD, Mono
ArtikelNr: CPRJ 7074 SA
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John Coltrane - tenor sax
Hank Mobley - tenor sax
Al Cohn - tenor sax
Zoot Sims - tenor sax
Red Garland - piano
Paul Chambers - bass
Art Taylor - drums
Erstveröffentlichung 1956.
Hank Mobley, Al Cohn, John Coltrane und Zoot Sims - hier treffen vier Giganten des Tenorsaxofons aufeinander, aber mit diesen auch zwei Traditionen. Da wär zum einen das gefühlvolle, durch Lester Young geprägte Spiel von Cohn und Sims, zum anderen das energische, in der Nachfolge Charlie Parkers stehende von Coltrane und Mobley. Natürlich ist diese Einteilung nicht trennscharf - zu groß war der Einfluss sowohl Youngs als auch Parkers auf jeden Saxofonisten - und auch grob, aber dennoch hilfreich für ein erstes Verständnis dieses außergewöhnlichen Albums. Die ersten drei der insgesamt vier ausgedehnten Stücke (zwei davon, „Bobs Boys“ und „Tenor Conclave“, übrigens aus der Feder Mobleys) sind rasant und technisch brillant gespielt und wirken wie freundschaftliches Kräftemessen in ausgelassener Stimmung. Kontrastiert wird dies durch das letzte Stück, dem Standard „How Deep Is The Ocean“, welches ruhig und mit leichter Melancholie das Album beschließt. Unterstützt werden die vier Solisten durch niemand geringeres als dem Trio um Pianisten Red Garland, bestehend aus Paul Chambers am Bass und Art Taylor am Schlagzeug, für welche sich zwischen den ausgedehnten Saxofonpassagen auch etwas Raum für kleine, aber feine Soli findet - allen voran Paul Chambers mit und ohne Bogen. „Tenor Conclave“ ist ein Album, das zeigt, daß zu viele Köche mitunter den Brei nicht verderben müssen. Ein Album, das zwar fast schon lehrbuchartig verschiedene Saxofonstile vorführt, doch nie schulmeisterlich trocken, sondern lebendig und swingend ist, und somit jedem Jazzfreund nur empfohlen werden kann.
Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono- und Stereo- Aufnahmen. Das Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.
Titel:
1. Tenor Conclave
2. Bob's Boys
3. Just You, Just Me
4. How Deep is the Ocean
Hank Mobley - tenor sax
Al Cohn - tenor sax
Zoot Sims - tenor sax
Red Garland - piano
Paul Chambers - bass
Art Taylor - drums
Erstveröffentlichung 1956.
Hank Mobley, Al Cohn, John Coltrane und Zoot Sims - hier treffen vier Giganten des Tenorsaxofons aufeinander, aber mit diesen auch zwei Traditionen. Da wär zum einen das gefühlvolle, durch Lester Young geprägte Spiel von Cohn und Sims, zum anderen das energische, in der Nachfolge Charlie Parkers stehende von Coltrane und Mobley. Natürlich ist diese Einteilung nicht trennscharf - zu groß war der Einfluss sowohl Youngs als auch Parkers auf jeden Saxofonisten - und auch grob, aber dennoch hilfreich für ein erstes Verständnis dieses außergewöhnlichen Albums. Die ersten drei der insgesamt vier ausgedehnten Stücke (zwei davon, „Bobs Boys“ und „Tenor Conclave“, übrigens aus der Feder Mobleys) sind rasant und technisch brillant gespielt und wirken wie freundschaftliches Kräftemessen in ausgelassener Stimmung. Kontrastiert wird dies durch das letzte Stück, dem Standard „How Deep Is The Ocean“, welches ruhig und mit leichter Melancholie das Album beschließt. Unterstützt werden die vier Solisten durch niemand geringeres als dem Trio um Pianisten Red Garland, bestehend aus Paul Chambers am Bass und Art Taylor am Schlagzeug, für welche sich zwischen den ausgedehnten Saxofonpassagen auch etwas Raum für kleine, aber feine Soli findet - allen voran Paul Chambers mit und ohne Bogen. „Tenor Conclave“ ist ein Album, das zeigt, daß zu viele Köche mitunter den Brei nicht verderben müssen. Ein Album, das zwar fast schon lehrbuchartig verschiedene Saxofonstile vorführt, doch nie schulmeisterlich trocken, sondern lebendig und swingend ist, und somit jedem Jazzfreund nur empfohlen werden kann.
Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono- und Stereo- Aufnahmen. Das Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.
Titel:
1. Tenor Conclave
2. Bob's Boys
3. Just You, Just Me
4. How Deep is the Ocean