Oscar Peterson Trio -- West Side Story


Analogue Productions
Hybrid SACD
ArtikelNr: CVRJ 8454 SA
Lieferzeit 3 - 4 Tage



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Oscar Peterson - piano
Ray Brown - bass
Toots Thielemans - harmonica
Ed Thigpen - drums

Als Leonard Bernstein 1957 seine „West Side Story“ auf die Bühne brachte, brach eine neue Ära des Musicals an. Bernstein gelang es wie vor ihm höchstens George Gershwin, Musical, smyphonische Musik und Jazz miteinander zu verbinden, und das noch dazu mit einem so anspruchsvollen Grundstoff wie Shakespeares „Romeo und Julia“. In den Jahren nach der Uraufführung überrollten die Melodien aus „West Side Story“ die Welt, jedes Orchester, jede Bühne, jeder Sänger nahm Auszüge des Werks auf. Zu den großartigsten Versionen aber gehört der 1962 enstandene Querschnitt des Oscar Peterson Trios. Die Combo um den so unfassbar virtuosen Jazzpianisten schaffte es, die komplexen Formen, Arrangements, Rhythmen und Harmonien aus Bernsteins Partitur so transparent zu gestalten, dass sie sich plötzlich willig als Improvisationsmaterial für eine befreit aufspielende Jazzband eigneten. Und so wurden Nummern wie „Somewhere“, „Maria“ oder „I Feel Pretty“ gewissermaßen über Nacht zu Jazzstandards.

Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior Mastering-Ingenieur George Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, das man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.


Titel:

1. Somethings Coming
2. Somewhere
3. Jet song
4. Tonight
5. Maria
6. I Feel Pretty
7. Reprise