Gershwin Ravel -- An American In Paris, Rhapsody In Blue


Analogue Productions
Hybrid-SACD
ArtikelNr: CAPC 2367 SA
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
George Gershwin - "Rhapsody In Blue"
George Gershwin - "An American In Paris"

Das Boston Pops unter der Leitung von Arthur Fiedler

Dass der amerikanische Pianist Earl Wild unter Musikkritikern Zeit seines Lebens als der Gershwin-Spezialist schlechthin gehandelt wurde, hat seinen Grund: nach dem überragenden Erfolg, den Gershwins „Rhapsody In Blue“, diese faszinierende Mixtur aus spätromantischer Klassik und Jazz-Musik, bei der Uraufführung 1925 mit dem Paul-Whiteman-Orchestra und Gershwin selbst am Piano erlebte, brauchte Whiteman einen fähigen Pianisten, der Gershwin bei späteren Aufführungen des Werks am Piano vertreten konnte. Er fand ihn schließlich zu Beginn der 40er Jahre in Earl Wild, der die Rhapsody somit quasi aus erster Hand übernahm. Diese 1960 entstandene Aufnahme des Werkes zusammen mit „An American In Paris“ beeindruckt durch spielerische Verve, enorme Virtuosität und freche, rasante Tempi-Wahl. Earl Wild und das Boston Pops Orchestra unter Arthur Fiedler harmonieren bestens, und die kräftige und farbige Klangqualität der Aufnahme trägt ihr übriges zu einem energisch überschäumenden Gershwin-Erlebnis bei.

Diese Hybrid-Multikanal-SACD ist nicht zu verwechseln mit der früheren SACD-Veröffentlichung durch die Bertelsmann Music Group. Die Aufnahmen der neuen RCA-Serie wurden von Ryan Smith neu remastert; der Stereo-Mix wurde aus den originalen 3-Kanal-Aufnahmen erstellt.


Titel:

1. Rhapsody in Blue
2. An American in Paris