Phil Woods Donald Byrd -- The Young Bloods


Analogue Productions
Hybrid SACD, Mono
ArtikelNr: CPRJ 7080 SA
Lieferzeit 3 - 4 Tage



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Phil Woods - alto saxofone
Donald Byrd - trumpet
Al Haig - piano
Teddy Kotick - bass
Charlie Persip - drums

Erstveröffentlichung 1956.

Als 1956 Phil Woods sein Album "Pairing Off" veröffentlichte, war Donald Byrd als einer der beiden Trompeter des Septetts (neben Kenny Dorham) mit von der Partie. Dies war jedoch nicht die erste Zusammenarbeit von Woods und Byrd. So kannten sich beide schon von gemeinsamen Auftritten im New Yorker Club "Cafe Bohemia", wo sie sogar einen Monat zeitgleich ein Engagement hatten. Phil Woods, begeisterter Charlie Parker-Anhänger, durchlief nach seinem Musikstudium eine Vielzahl unterschiedlicher Stationen und wurde zu einem der vielseitigsten Altsaxophonisten in der Parker-Tradition. 1956, noch am Anfang dieses Weges, gehörte der 25jährige schon zu den etablierten Youngstern der New York-Szene, bekannt vor allem durch sein Spiel bei Dizzy Gillespies Big Band. Ähnliches gilt für den 24jährigen Donald Byrd, der bereits durch Art Blakeys Jazz Messengers zu Ansehen gekommen war. Auf "The Young Bloods" zeichnen nun beide als Leader und scharen noch weiteres junges Blut um sich: den Schlagzeuger Charlie Persip, 27, den Bassisten Teddy Kotick, 28, sowie den Pianisten Al Haig, mit 33 der Älteste der Band. Das Ergebnis ist ein Hardbop-Album, das voller Elan auf der Höhe seiner Zeit steht, reich an Spielfreude, aber nicht ohne Tiefgang, wie beim durch Billie Holiday berühmt gewordenen Klassiker "Lover Man" zu hören. Frisch wie eh und je kann "The Young Bloods" jedem nur empfohlen werden.

Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono und Stereo Aufnahmen. Das neue Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.


Titel:

1. Dewey Square
2. Dupeltook
3. Once Mor
4. House of Chan
5. In Walked George
6. Lover Man