Jackie McLean -- Jackie’s Pal
Analogue Productions
Hybrid SACD, Mono
ArtikelNr: CPRJ 7068 SA
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Jackie McLean -alto sax.
Bill Hardman - trumpet
Mal Waldron - piano
Paul Chambers - bass
Philly Joe Jones - drums
Aufnahmen 1956.
Der Kumpel (engl. Pal), dem Jackie McLean sein drittes Album unter eigenem Namen widmet, ist der Trompeter Bill Hardman, mit dem jener bereits bei mehreren Aufnahmesessions zusammenspielte. Hardman, einer der Protagonisten des Hardbops, der auch mit solch Legenden wie Charles Mingus und Art Blakey zusammengearbeitet hatte, blieb die breite Anerkennung zwar leider versagt, doch wurde er unter Kennern stets hoch geschätzt. Der charakteristische, merkwürdig stechende Ton des Clifford Brown-Bewunderers passte einfach perfekt zu groovenden Hardbop. McLean, der sich Mitte der 50er ohnehin in einer kreativen Hochphase befand, tat also gut daran, auf seinen Freund hinzuweisen. Es erstaunt nicht sonderlich, dass beide - jeder für sich ohnehin ein brillanter Solist - hier auf traumhafte Weise harmonieren. Kongenial ergänzt wird ihr Zusammenspiel durch Miles Davis Rhythmusgruppe mit Paul Chambers am Bass und Philly Joe Jones am Schlagzeug sowie den langjährigen Mingus-Pianisten Mal Waldron. „Jackies Pal“ ist ein Juwel aus der heißen Phase des Hardbops - groovend, mitreißend, cool - und nun in erstklassiger Klangqualität endlich wieder erhältlich.
Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono und Stereo Aufnahmen. Das neue Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.
Titel:
1. Sweet Doll
2. Just For Marty
3. Dee's Dilemma
4. Sublues
5. Steeplechase
6. It Could Happen To You
Bill Hardman - trumpet
Mal Waldron - piano
Paul Chambers - bass
Philly Joe Jones - drums
Aufnahmen 1956.
Der Kumpel (engl. Pal), dem Jackie McLean sein drittes Album unter eigenem Namen widmet, ist der Trompeter Bill Hardman, mit dem jener bereits bei mehreren Aufnahmesessions zusammenspielte. Hardman, einer der Protagonisten des Hardbops, der auch mit solch Legenden wie Charles Mingus und Art Blakey zusammengearbeitet hatte, blieb die breite Anerkennung zwar leider versagt, doch wurde er unter Kennern stets hoch geschätzt. Der charakteristische, merkwürdig stechende Ton des Clifford Brown-Bewunderers passte einfach perfekt zu groovenden Hardbop. McLean, der sich Mitte der 50er ohnehin in einer kreativen Hochphase befand, tat also gut daran, auf seinen Freund hinzuweisen. Es erstaunt nicht sonderlich, dass beide - jeder für sich ohnehin ein brillanter Solist - hier auf traumhafte Weise harmonieren. Kongenial ergänzt wird ihr Zusammenspiel durch Miles Davis Rhythmusgruppe mit Paul Chambers am Bass und Philly Joe Jones am Schlagzeug sowie den langjährigen Mingus-Pianisten Mal Waldron. „Jackies Pal“ ist ein Juwel aus der heißen Phase des Hardbops - groovend, mitreißend, cool - und nun in erstklassiger Klangqualität endlich wieder erhältlich.
Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono und Stereo Aufnahmen. Das neue Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.
Titel:
1. Sweet Doll
2. Just For Marty
3. Dee's Dilemma
4. Sublues
5. Steeplechase
6. It Could Happen To You