Jackie McLean -- Lights Out!
Analogue Productions
Hybrid SACD, Mono
ArtikelNr: CPRJ 7035 SA
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Jackie McLean - alto sax.
Donald Byrd . trumpet
Elmo Hope - piano
Doug Watkins - bass
Art Taylor - drums
Erstveröffentlichung 1957.
Der Titel der Platte ist Programm, zumindest für das erste Stück: um für eine entspanntere und stimmungsvollere Atmosphäre zu sorgen, schaltete man für den langsamen Blues "Lights Out" tatsächlich die Lichter im Studio aus, und spielte im Finstern. Und es empfiehlt sich, diese wunderbare Platte auch genau so anzuhören: Licht aus, und genießen. Und zwar die ganze Platte, auch wenn die restlichen fünf Stücke wieder im Hellen aufgenommen wurden. Zwar gibt es auch die eine oder andere Up-Tempo-Nummer in dieser Session, aber ein gewisses balladenhaftes Blues-Feeling zieht sich von vorne bis hinten durch die Musik. Jackie McLean beweist sich dabei als versierter Bebop-Saxofonist mit bluesigen Ecken und Kanten, besonders im von Drummer Art Taylor meisterlich gefühlvoll eingeleiteten Double-Time-Teil seines Solos in "Lights Out" kommt seine rhythmische Flexibilität zum Tragen. Neben McLean steht an der Trompete Donald Byrd, der in "Up" Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, nur um gleich darauf in "Lorraine" seine unnachahmliche Gabe für Balladen unter Beweis zu stellen. Spätestens hier heißt es: Augen schließen und genießen.
Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono und Stereo Aufnahmen. Das neue Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.
Titel:
1. Lights Out
2. Up
3. Lorraine
4. A Foggy Day
5. Kerplunk
6. Inding
Donald Byrd . trumpet
Elmo Hope - piano
Doug Watkins - bass
Art Taylor - drums
Erstveröffentlichung 1957.
Der Titel der Platte ist Programm, zumindest für das erste Stück: um für eine entspanntere und stimmungsvollere Atmosphäre zu sorgen, schaltete man für den langsamen Blues "Lights Out" tatsächlich die Lichter im Studio aus, und spielte im Finstern. Und es empfiehlt sich, diese wunderbare Platte auch genau so anzuhören: Licht aus, und genießen. Und zwar die ganze Platte, auch wenn die restlichen fünf Stücke wieder im Hellen aufgenommen wurden. Zwar gibt es auch die eine oder andere Up-Tempo-Nummer in dieser Session, aber ein gewisses balladenhaftes Blues-Feeling zieht sich von vorne bis hinten durch die Musik. Jackie McLean beweist sich dabei als versierter Bebop-Saxofonist mit bluesigen Ecken und Kanten, besonders im von Drummer Art Taylor meisterlich gefühlvoll eingeleiteten Double-Time-Teil seines Solos in "Lights Out" kommt seine rhythmische Flexibilität zum Tragen. Neben McLean steht an der Trompete Donald Byrd, der in "Up" Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, nur um gleich darauf in "Lorraine" seine unnachahmliche Gabe für Balladen unter Beweis zu stellen. Spätestens hier heißt es: Augen schließen und genießen.
Die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono und Stereo Aufnahmen. Das neue Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.
Titel:
1. Lights Out
2. Up
3. Lorraine
4. A Foggy Day
5. Kerplunk
6. Inding