Vivaldi -- Four Seasons


JVC
XRCD
ArtikelNr: HIQXRCD25
Lieferzeit unbekannt, derzeit nicht lieferbar



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Aufnahmen vom 18. bis 20. Mai 1976 in den Abbey Road-Studios in London, UK durch Stuart Eltham. Produziert vom legendärem Suvi Raj Grubb.

Dass Antonio Vivaldi heute zuweilen als der "Erfinder der Violine" gilt, liegt sicher nicht zuletzt an seinen "Vier Jahreszeiten" op. 8. Die vier Violinkonzerte aus dem Jahre 1725 zeigen an Maß an Virtuosität und anspruchsvoller solistischer Technik, das anderen Konzertkompositionen des Barock weit voraus ist. Berühmt wurden die "Vier Jahreszeiten" vor allem wegen der Fülle an tonmalerischen Naturimitationen: Stürme, Gewitter, Vogelgesang, bellende Hunde und einiges mehr findet sich klanglich in Vivaldis Werk umgesetzt. Sein Genius aber zeigt sich gerade darin, dass sich die vier Konzerte nicht in programm-musikalischer Mimikry erschöpfen, sondern die perfekte Balance aus symphonischer Dramaturgie, konzertanter Struktur und deskriptiven Elementen halten. In dieser Aufnahme aus dem Jahre 1976 ist als Solist Itzhak Perlman zu hören, der auf seiner berühmten Stradivari-Geige, die nur wenige Jahre älter ist als die "Vier Jahreszeiten", Vivaldis elegante Solo-Passagen strahlend und mit ganz eigenem Charakter zum Klingen bringt.

Itzhak Perlman gilt als überragender Violinist des 20. und frühen 21. Jahrhunderts, der für seine brillante Technik, seine unmittelbare Interpretation und Präzision berühmt wurde. Er spielte mit allen bedeutenden Orchestern und auf Musikfestivals weltweit, gab Liederabende und Konzerte auf allen Kontinenten.

Suvi Raj Grubb und Stuart Eltham produzierten diese Aufnahme 1976 in den Abbey Road Studios. Das XRCD-Remastering übernahm Tohru Kotetsu, unterstützt von Shizuo Nomiyama und Combak-Mastermind Kazuo Kiuchi in den JVC Mastering Studios in Yokohama.

Titel:

Berlioz: Symphonie Fantastique Op.14

Vivaldi: Four Seasons, Op.8

Concerto No.1 in E major (Spring):
1. Allegro
2. Largo
3. Allegro

Concerto No.2 in G minor (Summer):
4. Allegro
5. Adagio
6. Presto

Concerto No.3 in F major (Autumn):
7. Allegro
8. Adagio molto
9. Allegro

Concerto No.4 in F minor (Winter):
10. Allegro non molto
11. Largo
12. Allegro