The Doors -- dto.


Analogue Productions
Hybrid Multichannel SACD
ArtikelNr: CAPP 74007 SA
Lieferzeit unbekannt, derzeit nicht lieferbar der Vertrieb "Sieveking Sound" kann nicht liefern



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Jim Morrison - vocals
Ray Manzarek - keyboards
Robby Krieger - guitar
John Densmore - drums

"Acoustic Sounds" macht sich zur Zeit an ein Wiederauflage-Projekt, bei dem sicher so manchem Musikliebhaber das Wasser im Mund zusammenläuft: sämtliche Alben von den "Doors" werden von den originalen analogen Masterbändern geschnitten. Wie bei den Originalaufnahmen wurden auch zum Abspielen der Mastertapes und für das Schneidesystem ausschließlich Röhrengeräte verwendet. Authentischer geht's kaum.
Das selbstbetitelte Debüt-Album der "Doors" ist mit dem schnöden Wort "Klassiker" wirklich nur unzureichend beschrieben. Es gehört definitiv zu den besten und bedeutendsten Rock-Alben überhaupt, und zu den seltenen Platten, die wirklich jeder zu Hause haben sollte. Als die vier Musiker 1966 ins Studio gingen, waren die Songs, die auf dieses Album kommen sollten, bereits durch die harte Prüfung des Live-Betriebs gegangen. Bereits ein knappes Jahr lang waren die "Doors" die Haus-Band des L. A. - Clubs "Whisky a Go Go", und ihr erstes Album bestand aus den bewährtesten Songs ihres abendlichen Live-Sets. Diese Bewährungsprobe ist sicher für die enorme Energie der Platte mitverantwortlich, und für die nahezu perfekt ausgewogene und abgestimmte Auswahl und Abfolge der Tracks. Darunter sind Songs, die bis heute zu den bekanntesten Doors-Nummern überhaupt zählen: "Break On Through", "Soul Kitchen" und natürlich das legendäre "Light My Fire" - übrigens in der ungekürzten siebenminütigen Fassung mit Manzareks und Kriegers grandiosen Gitarren- und Keyboard-Soli.

Ein Hinweis zu dieser SACD: Die Originalaufnahme war ein 4-Kanal-Band. Aus diesem Grund entspricht der Surroundklang der Aufnahme dem Raumhall. Die Erstveröffentlichung des Debüts enthält zudem Fehler in der Geschwindigkeit, die zugunsten historischer Korrektheit beim vorliegenden Remaster nicht bereinigt wurden, wie es bei einigen anderen Versionen der Fall war.


Titel:

1. Break On Through (To The Other Side)
2. Soul Kitchen
3. The Crystal Ship
4. Twentieth Century Fox
5. Alabama Song (Whisky Bar)
6. Light My Fire
7. Back Door Man
8. I Looked At You
9. End Of The Night
10. Take It As It Comes
11. The End