Sibelius Piano Trio -- Korppoo Trio in D Major (JS 209)


Yarlung Records
Klang 1 Pressung 1
180 g, 45 rpm
ArtikelNr: YAR 944228
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Petteri Iivonen - violin
Juho Pohjonen - piano
Samuli Peltonen - cello

Aufnahmen im Samueli Theater im Segerstrom Center for the Arts, Costa Mesa, Kalifornien, USA.

Johan Julius Christian („Jean“) Sibelius wurde am 8. Dezember 1865 in Hämeenlinna geboten und starb am 20. September 1957 in Järvenpää bei Helsinki. Der finnische Komponist stand mit seinem Werk am Übergang von der Spätromantik zur Moderne. Das Sipelius Piano Trio mit Petteri Iivonen (Violine), Juho Pohjonen (Piano) und Samuli Lektionen (Cello) nahmen sich dem Werk „Korppoo Trio“ in D-Dur (JS 209) an. Als dieses Werk zum ersten Mal vom Sibelius Piano Trio in digitaler Form vorgelegt wurde, erhielten sie dafür sowohl einen Grammy, als auch diverse Nominierungen für International-Classical-Music-Awards. Nun liegt das Werk als analoge Pressung in 180-Gramm-Vinyl vor. Die LP dreht ihre Runden souverän in 45rpm. Yarlung Records legt zudem Wert auf das Qualitätssiegel Made in Germany. Die beiden Aufnahmeleiter Bob Attiyeh und Arian Jansen haben ganze Arbeit geleistet. Die Aufnahmen entstanden am 30. März 2016 im Samueli Theater im Segerstrom Center for the Arts, Costa Mesa, Kalifornien, USA. Das Microphone-Amplification-System wurde von Elliot Midwood installiert. Für die Aufnahme wurde ein ATR12-Analog-Tonband verwendet. Zum Einsatz kamen AKG C24-Mikrophone. Für das Mastering zeichnen Steve Hoffman und Bob Attiyeh verantwortlich. Der Sound Guru Bernie Grundman schließlich veredelte die Edition mit seinem Vinyl-Mastering und dem präzisen Lackschnitt. Eingeteilt ist die sauber gepresste Scheibe in „Allegro Moderato“, „Fantasia Andante Part 1“, Fantasia Andante Part 2“ und „Finale Vivace“. Die Musik ist voller Leidenschaft und Intensität. Die drei Musiker erzeugen einen dynamischen Klangkörper, der besonders beim Allegro Moderato zum Ausdruck kommt. Das Zusammenspiel von Violine und Klavier bei „Fantasia Part 1 und Part 2“ ist atemberaubend. Das Finale überzeugt durch harmonisch ineinanderfließende Melodiebögen, die an Lebendigkeit nicht zu toppen sind. Hier macht sich ohrenscheinlich auch die herausragende Klangqualität bemerkbar. wb

Mastering durch Steve Hoffman & Bob Attiyeh!
LP-Schnitt durch Bernie Grundman!


Titel:

Jean Sibelius (1865-1957)
KORPPOO TRIO IN D MAJOR (JS 209)

SIDE A:
1. Allegro Moderato
2. Fantasia Andante (Part 1)

SIDE B:
1. Fantasia Andante (Part 2)
2. Finale Vivace