Duke Ellington Ray Brown -- This One's For Blanton


Pablo / Acoustic Sounds
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: AAPJ 154
Auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Duke Ellington - piano
Ray Brown - bass

Aufnahmen 5. Dezember 1973 in Las Vegas, USA; Original: Pablo 2310-721

Jimmy Blanton wurde am 5. Oktober 1918 in Chattanooga, Tennessee, USA geboren. Er verstarb viel zu früh am 30. Juli 1942 in Los Angeles, Kalifornien, USA. Der Kontrabassist war in seiner Zeit in der Duke-Ellington-Band (1939 bis 1941) einer der einflussreichsten Bassisten der Jazzgeschichte. Ihn ehrten der Pianist Duke Ellington und der Bassist Ray Brown mit der Schallplatte „This Ones For Blanton“. Insgesamt 9 Tracks wurden dafür aufgenommen. Erschienen ist die LP bei Analogue Productions. Aufgenommen wurde das Werk am 5. Dezember 1972 in den United Recording Studios in Las Vegas, Nevada, USA. Mit „Pitter Panther Patter“ spielen sie ein Lied, das Blanton seinerzeit auch mit dem Duke Ellington Orchestra gespielt hat. Seite B enthält die „Fragmented Suite for Piano and Bass“, die in „First Movement“, „Second Movement“, „Third Movement“ und „Fourth Movement“ eingeteilt ist. Die kompositorische Dichte ist schon outstanding. Es macht richtig Freude dem knorrigen Kontrabass von Ray Brown zu lauschen, der nach Herzensfreude grooved und walked. Das Klavierspiel von Ellington ist geprägt von einer enormen Leichtigkeit und Melodiosität. Das Zusammenspiel der Beiden ist traumwandlertisch. Klasse auch die bluesigen Sprenkler, die Brown immer wieder zum Besten gibt. Es ist auch eindrucksvoll wie Ellington kraftvolle Akkorde über Browns Bass-Spiel legt ohne es zu erdrücken. Wahnsinn, was für eine musikalische Großartigkeit „nur“ 2 Musiker auf die Rillen bringen können. Sollen wir es Little Big Band nennen? bj

Schnitt durch Doug Sax von den Original-Masterbändern.
Gepresst bei Quality Record Pressings auf 180 g schwerem Vinyl.
Kartoncover von Stoughton Printing.


Titel:

Side 1:
1. Do Nothin' Till You Hear From Me (5:30)
2. Pitter Panther Patter (3:00)
3. Things Ain't What They Used To Be (3:56)
4. Sophisticated Lady (5:22)
5. See See Rider (3:04)

Side 2:
1. First Movement (4:47)
2. Second Movement (5:07)
3. Third Movement (3:35)
4. Fourth Movement (4:55)