Oscar Trio Peterson Herb Ellis -- Hello Herbie


Musik Produktion Schwarzwald
Klang 1 Pressung 1
180 g
ArtikelNr: 0218727MSW
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



Bei LPs bieten wir Ihnen mehrere Zusatzoptionen zur Auswahl. Der Preis versteht sich je LP und wird automatisch anhand der im Album enthaltenen LPs ermittelt und dem Produktpreis zugerechnet.
LP Hülle
LP Optionen
  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Als einen Leitstern der Jazzgitarre bezeichnete Oscar Peterson den Saitenzauberer Herb Ellis, als er ihn im Jahr 1969 zu einer gemeinsamen Aufnahmesession mit seinem Trio einlud. Es war ein Wiedersehen zweier Giganten des Swing. Bereits in den Jahren 1953 bis 1959 war Ellis Mitglied im wegweisenden Trio des kanadischen Klaviervirtuosen damals in der stilprägenden Besetzung Klavier, Bass und Gitarre. Zwischenzeitlich feierte Peterson mit Bassist Ray Brown und Drummer Ed Thigpen seine größten Erfolge; Ellis ging seinen eigenen Weg als Sessionmusiker für unzählige Größen des Jazz sowie als Bandleader seiner eigenen Formationen. Dass die Chemie zwischen Peterson und Ellis immer noch stimmte, ist auf dem Album „Hello Herbie“ nachzuhören. Die zum Quartett erweiterte Band (diesmal mit Bassist Sam Jones und Drummer Bobby Durham) liefert auf sieben Tracks ein Lehrstück in Sachen Swing ab was in dieser Zeit, welche auch im Jazz von Experimentierfreudigkeit und Elektrifizierung geprägt war, für Liebhaber des traditionellen Jazz wie eine Frischzellenkur wirken musste. Dabei ist es durchaus sympathisch, dass hier hauptsächlich unbekanntere Kompositionen dargeboten werden. Ellis und Peterson ergänzen sich in ihren Spielweisen perfekt und machen im Zusammenspiel mit der superben Rhythmusgruppe „Hello Herbie“ zu einer der besten Swingplatten jener Zeit. fh