From Scratch -- Quiet Nights
Berliner Meister Schallplatten
Klang 1 Pressung 1
180 g, One Point Blumlein, Direktschnitt, Limited Edition
ArtikelNr: BMS 2421
Lieferzeit 1 - 2 Wochen
-
Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
-
Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
-
Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Simon Becker-Foss - Saxophon
Helge Adam - Klavier
Andr Neygenfind - Bass
Dieter 'Zipper' Schmigelok - Schlagzeug
Zwei Platten, auf denen dieselben Musiker die gleichen acht Titel spielen. Aufgenommen im gleichen Raum, aber mit unterschiedlichen Mikrofonen in zwei verschiedenen Sessions. Auf den Alben mit den Artikelnummern BM2419 und BM2421 spielen die vier Musiker mit zwei völlig unterschiedlichen Mikrofonierungen und Raumanordnungen. Es entstand: Ein anderer Klang, eine andere Performance, ein anderes Gefühl.
Anders ausgedrückt: Dies ist die äußerst seltene Gelegenheit zu hören, wie die Verwendung verschiedener Mikrofone und Aufstellungen den Klang und auch die Interpretation einer Aufnahme subtil - oder auch nicht - verändern kann. Normalerweise sind die einzigen, die diese Unterschiede hören, Toningenieure, Plattenproduzenten und die Künstler selbst, wenn sie entscheiden, wie sie eine Session aufnehmen. Aber dieses Mal werden Sie als Plattenkäufer und Hörer in den Prozess mit einbezogen. Sie können beide Aufnahmen vergleichen und die Unterschiede hören. Und da beide Sessions als Direktschnitt entstanden, bei der keine Band- oder Digitalaufnahmen verwendet werden, sondern die Musik direkt auf den Plattenteller geschnitten wird, kommen Sie dem Klang, den die Musiker und das Aufnahmeteam im Studio tatsächlich gehört haben, so nahe wie nur möglich.
Für dieses Album haben die Produzenten ein erweitertes One Point Blumlein-Setup verwendet! Zwei Sennheiser MKH30 (figure-of-eight) im 90-Winkel (original Blumlein) gaben uns eine gute Balance und Perspektive von Klavier, Schlagzeug und Saxophon, während der Kontrabass nicht nah genug am Mikrofon platziert werden konnte, ohne die anderen Instrumente zu stören.
Um die gewünschte Lautstärke, Nähe und Tiefe zu erreichen, haben wir ein Sennheiser MKH20 (Kugel) unter dem Steg des Kontrabasses platziert. Dadurch, dass die Musiker mit ihren Instrumenten so nah wie möglich beieinander standen, konnten sie sich besser hören. Das Mikrofon ist jedoch weiter von den Schallquellen entfernt, und das Ergebnis ist eine andere Klangqualität - altmodischer, entspannter, weniger anstrengend.
Titel:
Side A:
1. The Way You Look Tonight
2. You And The Night And The Music
3. My Romance
4. My Funny Valentine
Side B:
5. Whisper Not
6. Corcovado
7. Stella By Starlight
8. What A Wonderful World
Helge Adam - Klavier
Andr Neygenfind - Bass
Dieter 'Zipper' Schmigelok - Schlagzeug
Zwei Platten, auf denen dieselben Musiker die gleichen acht Titel spielen. Aufgenommen im gleichen Raum, aber mit unterschiedlichen Mikrofonen in zwei verschiedenen Sessions. Auf den Alben mit den Artikelnummern BM2419 und BM2421 spielen die vier Musiker mit zwei völlig unterschiedlichen Mikrofonierungen und Raumanordnungen. Es entstand: Ein anderer Klang, eine andere Performance, ein anderes Gefühl.
Anders ausgedrückt: Dies ist die äußerst seltene Gelegenheit zu hören, wie die Verwendung verschiedener Mikrofone und Aufstellungen den Klang und auch die Interpretation einer Aufnahme subtil - oder auch nicht - verändern kann. Normalerweise sind die einzigen, die diese Unterschiede hören, Toningenieure, Plattenproduzenten und die Künstler selbst, wenn sie entscheiden, wie sie eine Session aufnehmen. Aber dieses Mal werden Sie als Plattenkäufer und Hörer in den Prozess mit einbezogen. Sie können beide Aufnahmen vergleichen und die Unterschiede hören. Und da beide Sessions als Direktschnitt entstanden, bei der keine Band- oder Digitalaufnahmen verwendet werden, sondern die Musik direkt auf den Plattenteller geschnitten wird, kommen Sie dem Klang, den die Musiker und das Aufnahmeteam im Studio tatsächlich gehört haben, so nahe wie nur möglich.
Für dieses Album haben die Produzenten ein erweitertes One Point Blumlein-Setup verwendet! Zwei Sennheiser MKH30 (figure-of-eight) im 90-Winkel (original Blumlein) gaben uns eine gute Balance und Perspektive von Klavier, Schlagzeug und Saxophon, während der Kontrabass nicht nah genug am Mikrofon platziert werden konnte, ohne die anderen Instrumente zu stören.
Um die gewünschte Lautstärke, Nähe und Tiefe zu erreichen, haben wir ein Sennheiser MKH20 (Kugel) unter dem Steg des Kontrabasses platziert. Dadurch, dass die Musiker mit ihren Instrumenten so nah wie möglich beieinander standen, konnten sie sich besser hören. Das Mikrofon ist jedoch weiter von den Schallquellen entfernt, und das Ergebnis ist eine andere Klangqualität - altmodischer, entspannter, weniger anstrengend.
Titel:
Side A:
1. The Way You Look Tonight
2. You And The Night And The Music
3. My Romance
4. My Funny Valentine
Side B:
5. Whisper Not
6. Corcovado
7. Stella By Starlight
8. What A Wonderful World