Various Artists -- Jazz At The Pawnshop
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Audio Nautes
Klang 1 Pressung 1
4 LP, 180 g, One Step
ArtikelNr: AN 2202
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Arne Domnerus - alto sax
Bengt Hallberg - piano
Georg Riedel - string bass
Egil Johansen - drums
Lars Erstrand - vibes
Live-Aufnahmen vom 6. und 7. Dez. 1976 im Stampen (Jazzclub), Stockholm.
In dieser exquisiten Box befindet sich eine der berühmtesten audiophilen (Jazz-) Aufnahmen überhaupt. Arne Domnerus ist einer der renommiertesten Jazzer Schwedens, der bereits in den 40er Jahren diverse Bands leitete. Mit einem Quintett (inklusive dem nicht minder berühmten Vibraphonisten Lars Erstrand) trat er 1976 im ehrwürdigen Stampen in Stockholm auf und sorgte an zwei Abenden für wunderbare Stimmung.
Die Band spielte so berühmte Stücke wie den Desmond-Standard „Take Five“ oder Goodmans „Limehouse Blues“, sorgte für Begeisterung im Publikum mit dem folkloristischen „High Life“ und weiteren Stücken von Coleman Hawkins, Louis Armstrong oder Charlie Parker.
Seit seinem ersten Erscheinen 1977 gilt das Album „Jazz At The Pawnshop“ unter Jazzfans wie Audiophilie-Experten als einer der Meilensteine im Bereich klanglich wie musikalisch höchstwertiger Live-Aufnahmen. Nach diversen digitalen und auch analogen Auflagen gibt es „Jazz At The Pawnshop“ jetzt auf vier LPs in 180 g schwerem Vinyl in hochwertiger One-Step-Pressung.
Wenn man mit anhört, wie diese beiden erstklassigen Musiker sich an die Aufnahmesessions im Dezember 1976 erinnern, dann merkt man sofort, dass das etwas ganz Besonderes gewesen sein muss: der „Pawnshop“, eine kleine Jazzkneipe in der Altstadt Stockholms, hatte eine kleine Bühne, die mit Erstrands Vibrafon und Bengt Hallbergs Flügel praktisch schon überfüllt war; dazwischen drängten sich noch Arne Domnerus mit Alt-Sax und Klarinette, Georg Riedel mit seinem Kontrabass, und der letzte Rest an Raum wurde von Egil Johansens Schlagzeugset belegt.
Nicht minder gedrängt ging es beim Ton-Ingenieur zu: Gert Palmcrantz kauerte sich zwischen Bar und Küchentür auf einen Stuhl, sein Aufnahmegerät. eine Nagra-Bandmaschine, mangels Platz auf den Knien. Die Musik musste sich gegen Geschirrgeklapper, das Klingeln der Kneipenglocke und sogar gegen die Konkurrenz einer anderen Band durchsetzen, die zeitgleich im Keller des Pawnshop spielte. Und unter diesen eigentlich widrigen Bedingungen gelang es den fünf Musikern und Gert Palmcrantz, eine bis heute legendäre Live-Aufnahme in allerbester Klangqualität zu zaubern.
Die Musik dieser beiden Konzertabende swingt von der ersten Note an unnachahmlich, Drummer Egil Johansen und Bassist Georg Riedel bieten ein wahres Feuerwerk an Rhythmus. Arne Domnerus führt die Band von einem grandiosen Klassiker zum nächsten, oft - so verrät Georg Riedel im Interview - ohne den Kollegen vorher zu verraten, was als nächstes gespielt wird. Vom ersten Song an springen alle fünf auf den Zug der Improvisation auf, und was eine solche Combo spontan an witzigen Arrangements, Breaks, Soli und dramaturgischen Einfällen aus dem Ärmel schütteln kann, dafür jagt auf diesen drei Platten ein Beispiel das nächste. Der originelle Schlusschorus von „Im Confessin“, die rasante Version von „High Life“ oder die spannende Interpretation von „Over The Rainbow“ - Dienst nach Vorschrift wird hier nie gemacht.
Und dazu kommt natürlich noch eine Klangqualität, die ihresgleichen sucht. Die Musik ist unfassbar detailliert, unmittelbar und dynamisch abgebildet, die Atmosphäre der Location in jeder Hintergrundnuance spürbar. Selbst kleinste Feinheiten am Instrumentenklang werden hier hörbar, etwa wenn Lars Erstrand sein Vibrafon mit einer Decke abdämpft (und so zum Entzücken des Publikums quasi blind spielt), oder die Klangmischung aus Bassverstärker und dem Originalklang des Kontrabasses.
Wer sich dieses exquisite, hochwertige Box-Set gönnt, der erhält eine fantastisch aufgelegte Jazzsession aus Swing, Blues und Bop, in nach 30 Jahren noch mitreißender Live-Atmosphäre und schier unnachahmlicher Klangqualität.
Schnitt und Mastering durch Scott Hull bei The Mastering Lab. Pressung bei Optimal in Deutschland.
Mit 20seitigem Booklet. Limitiert auf 1000 Stück mit Zertifikat.
Titel:
SIDE A:
1. Prologue
2. Limehouse Blues
3. High Life reprise (cut)
SIDE B:
1. Im Confession
2. High Life
SIDE C:
1. Struttin with Some Barbeque
2. Jeeps Blues
SIDE D:
1. Stuffy
SIDE E:
1. Lady Bee Good
SIDE F:
1. Here Is That Rainy Day
2. Barbados
SIDE G:
1. How High The Moon
SIDE H:
1. Take Five
2. Everything Happens To Me
3. Epilogue
Bengt Hallberg - piano
Georg Riedel - string bass
Egil Johansen - drums
Lars Erstrand - vibes
Live-Aufnahmen vom 6. und 7. Dez. 1976 im Stampen (Jazzclub), Stockholm.
In dieser exquisiten Box befindet sich eine der berühmtesten audiophilen (Jazz-) Aufnahmen überhaupt. Arne Domnerus ist einer der renommiertesten Jazzer Schwedens, der bereits in den 40er Jahren diverse Bands leitete. Mit einem Quintett (inklusive dem nicht minder berühmten Vibraphonisten Lars Erstrand) trat er 1976 im ehrwürdigen Stampen in Stockholm auf und sorgte an zwei Abenden für wunderbare Stimmung.
Die Band spielte so berühmte Stücke wie den Desmond-Standard „Take Five“ oder Goodmans „Limehouse Blues“, sorgte für Begeisterung im Publikum mit dem folkloristischen „High Life“ und weiteren Stücken von Coleman Hawkins, Louis Armstrong oder Charlie Parker.
Seit seinem ersten Erscheinen 1977 gilt das Album „Jazz At The Pawnshop“ unter Jazzfans wie Audiophilie-Experten als einer der Meilensteine im Bereich klanglich wie musikalisch höchstwertiger Live-Aufnahmen. Nach diversen digitalen und auch analogen Auflagen gibt es „Jazz At The Pawnshop“ jetzt auf vier LPs in 180 g schwerem Vinyl in hochwertiger One-Step-Pressung.
Wenn man mit anhört, wie diese beiden erstklassigen Musiker sich an die Aufnahmesessions im Dezember 1976 erinnern, dann merkt man sofort, dass das etwas ganz Besonderes gewesen sein muss: der „Pawnshop“, eine kleine Jazzkneipe in der Altstadt Stockholms, hatte eine kleine Bühne, die mit Erstrands Vibrafon und Bengt Hallbergs Flügel praktisch schon überfüllt war; dazwischen drängten sich noch Arne Domnerus mit Alt-Sax und Klarinette, Georg Riedel mit seinem Kontrabass, und der letzte Rest an Raum wurde von Egil Johansens Schlagzeugset belegt.
Nicht minder gedrängt ging es beim Ton-Ingenieur zu: Gert Palmcrantz kauerte sich zwischen Bar und Küchentür auf einen Stuhl, sein Aufnahmegerät. eine Nagra-Bandmaschine, mangels Platz auf den Knien. Die Musik musste sich gegen Geschirrgeklapper, das Klingeln der Kneipenglocke und sogar gegen die Konkurrenz einer anderen Band durchsetzen, die zeitgleich im Keller des Pawnshop spielte. Und unter diesen eigentlich widrigen Bedingungen gelang es den fünf Musikern und Gert Palmcrantz, eine bis heute legendäre Live-Aufnahme in allerbester Klangqualität zu zaubern.
Die Musik dieser beiden Konzertabende swingt von der ersten Note an unnachahmlich, Drummer Egil Johansen und Bassist Georg Riedel bieten ein wahres Feuerwerk an Rhythmus. Arne Domnerus führt die Band von einem grandiosen Klassiker zum nächsten, oft - so verrät Georg Riedel im Interview - ohne den Kollegen vorher zu verraten, was als nächstes gespielt wird. Vom ersten Song an springen alle fünf auf den Zug der Improvisation auf, und was eine solche Combo spontan an witzigen Arrangements, Breaks, Soli und dramaturgischen Einfällen aus dem Ärmel schütteln kann, dafür jagt auf diesen drei Platten ein Beispiel das nächste. Der originelle Schlusschorus von „Im Confessin“, die rasante Version von „High Life“ oder die spannende Interpretation von „Over The Rainbow“ - Dienst nach Vorschrift wird hier nie gemacht.
Und dazu kommt natürlich noch eine Klangqualität, die ihresgleichen sucht. Die Musik ist unfassbar detailliert, unmittelbar und dynamisch abgebildet, die Atmosphäre der Location in jeder Hintergrundnuance spürbar. Selbst kleinste Feinheiten am Instrumentenklang werden hier hörbar, etwa wenn Lars Erstrand sein Vibrafon mit einer Decke abdämpft (und so zum Entzücken des Publikums quasi blind spielt), oder die Klangmischung aus Bassverstärker und dem Originalklang des Kontrabasses.
Wer sich dieses exquisite, hochwertige Box-Set gönnt, der erhält eine fantastisch aufgelegte Jazzsession aus Swing, Blues und Bop, in nach 30 Jahren noch mitreißender Live-Atmosphäre und schier unnachahmlicher Klangqualität.
Schnitt und Mastering durch Scott Hull bei The Mastering Lab. Pressung bei Optimal in Deutschland.
Mit 20seitigem Booklet. Limitiert auf 1000 Stück mit Zertifikat.
Titel:
SIDE A:
1. Prologue
2. Limehouse Blues
3. High Life reprise (cut)
SIDE B:
1. Im Confession
2. High Life
SIDE C:
1. Struttin with Some Barbeque
2. Jeeps Blues
SIDE D:
1. Stuffy
SIDE E:
1. Lady Bee Good
SIDE F:
1. Here Is That Rainy Day
2. Barbados
SIDE G:
1. How High The Moon
SIDE H:
1. Take Five
2. Everything Happens To Me
3. Epilogue