Miles Davis -- On the Corner
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MFSL
180 g
ArtikelNr: MFSV 518
Veröffentlichung geplant Ende Juni
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An "On The Corner" scheiden sich die Geister. 1972 aufgenommen und veröffentlicht, richtete sich Miles Davis mit dem Album an das junge, schwarze Publikum, das größtenteils das Interesse am Jazz verloren hatte. Doch es verkaufte sich schlecht und wurde von der Kritik gnadenlos verrissen. Erst rückblickend würdigte die Musikwelt seine visionären Ideen und Ansätze.
Davis suchte nach einer grenzenlosen Musik, nach einer Art universellem Klang der Welt. Dazu lud er Musikerkollegen wie Roy Badal, einen indischen Tablaspieler, Michael Henderson, Jack DeJohnette, Herbie Hancock und den Saxofonisten Dave Liebman ein. Sie alle ließ er in den Sessions spielen, sammelte die entstehenden Klangströme und schnitt sie am Ende zusammen. Jazz-Fans, die nach feinen Strukturen, raffinierten Spannungsbögen und kunstvollen Soli suchten, konnten hier nur enttäuscht sein. Doch mit Jazz hatte dieses Album von vornherein auch nichts zu tun.
Das Re-Mastering von Krieg Wunderlich holt wirklich noch finale Feinheiten heraus. Die Akustik-Gitarre klingt richtig natürlich und crisp. Das 1/2" / 30 IPS-Analog-Master wurde im DSD-256-Verfahren vom analogen Mischpult auf den Schneidetisch überspielt. Als Quelle diente das Original-Masterband. Gepresst wurde auf audiophilen Mobile Fidelitys 180g SuperVinyl. Abgerundet wird das Ganze von einem stabilen Stoughton-Jacket Karton-Cover. bj
Titel:
Side 1:
On the Corner
New York Girl
Thinkin' One Thing and Doin' Another
Vote for Miles
Black Satin
Side 2:
One and One
Helen Butte
Mr. Freedom X
Davis suchte nach einer grenzenlosen Musik, nach einer Art universellem Klang der Welt. Dazu lud er Musikerkollegen wie Roy Badal, einen indischen Tablaspieler, Michael Henderson, Jack DeJohnette, Herbie Hancock und den Saxofonisten Dave Liebman ein. Sie alle ließ er in den Sessions spielen, sammelte die entstehenden Klangströme und schnitt sie am Ende zusammen. Jazz-Fans, die nach feinen Strukturen, raffinierten Spannungsbögen und kunstvollen Soli suchten, konnten hier nur enttäuscht sein. Doch mit Jazz hatte dieses Album von vornherein auch nichts zu tun.
Das Re-Mastering von Krieg Wunderlich holt wirklich noch finale Feinheiten heraus. Die Akustik-Gitarre klingt richtig natürlich und crisp. Das 1/2" / 30 IPS-Analog-Master wurde im DSD-256-Verfahren vom analogen Mischpult auf den Schneidetisch überspielt. Als Quelle diente das Original-Masterband. Gepresst wurde auf audiophilen Mobile Fidelitys 180g SuperVinyl. Abgerundet wird das Ganze von einem stabilen Stoughton-Jacket Karton-Cover. bj
Titel:
Side 1:
On the Corner
New York Girl
Thinkin' One Thing and Doin' Another
Vote for Miles
Black Satin
Side 2:
One and One
Helen Butte
Mr. Freedom X