Miles Davis -- On the Corner


MFSL
Klang 1 Pressung 1-2
180 g
ArtikelNr: MFSV 518
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Miles Davis - trumpet
David Liebman - soprano saxophone
Carlos Garnett - soprano saxophone, tenor saxophone
Bennie Maupin - bass clarinet
David Creamer - guitar
John McLaughlin - guitar
Herbie Hancock - electric piano, organ, piano, synthesizer
Harold Williams - electric piano, organ, synthesizer
Chick Corea - electric piano, piano, synthesizer
Michael Henderson - electric bass
Jack DeJohnette - drums
Billy Hart - drums, percussion, cowbell
Don Alias - congas, shaker
Paul Buckmaster - cello
Collin Walcot - sitar
Badal Roy - tabla

Das Album „On The Corner“ von Miles Davis wurde im Juni / Juli 1972 aufgenommen und am 11. Oktober 1972 veröffentlicht. Das ursprünglich bei Columbia Records veröffentlichte Werk war bei den Kritikern seinerzeit umstritten. Erst nach und nach erkannte man, welche innovative Kraft in dieser 4-Track Schallplatte steckte. Die LP gilt in der Rückschau als Vorreiter von Hip-Hop, Ambient, Drum and Bass und elektronischer Tanzmusik. Die Besetzungsliste könnte sich respektive kann sich auch wirklich sehen bzw. hören lassen. Neben Mastermind Davis (Trompete) waren noch die Saxophonisten Dave Liebman Carlos Garnett, die Gitarristen John McLaughlin und David Creamer, Herbie Hancock (Fender Rhodes, Piano) und Chicken Corea (Piano) mit dabei. Für den richtigen Groove sorgen Michael Henderson (Bass), die Schlagzeuger Al Foster, Jack DeJohnette und Billy Hart. Organist Harold I. Williams bleibt im Hintergrund ist aber in entscheidenden Moment präsent. Für einen besonderen indischen Flair sorgen Collin Walcott und Khalil Balakrishna bei „Black Satin“ mit ihren Sitar-Instrumenten. Klasse ist der Sound und das Spiel der Bassklarinette von Bennie Maupin, bei dem über 3 Minuten langen „Helen Butte / Mr. Freedom“. Ganz entscheidenden Anteil an den rhythmus-betonten Tracks haben Badal Roy (Tabla), James Mtume (Perkussion) und Don Alias (Perkussion). Richtig ausdruckstark ist das von Corky McCoy gemalte Cover. Die LP ist in limitierter Auflage nun wieder editiert worden. Gepresst wurde dabei in MoFi SuperVinyl. Als Grundlage für dienten dabei die Original-Masterbänder. Und das lässt sich wirklich hören. Das Werk für anspruchsvolle Jazz-Hörerinnen und Jazz-Hörer muss in der Tat immer wieder erhört werden. Dann bleibt es nach-hall-tig in den Gehörgängen.

Das Re-Mastering von Krieg Wunderlich, assistiert von Rob LoVerde, bei Mobile Fidelity Sound Lab, Sebastopol, Kalifornien, USA, auf dem GAIN 2-System holt wirklich noch finale Feinheiten heraus. Die Akustik-Gitarre klingt richtig natürlich und crisp. Das 1/2" / 30 IPS-Analog-Master wurde im DSD-256-Verfahren vom analogen Mischpult auf den Schneidetisch überspielt. Als Quelle diente das Original-Masterband. Gepresst wurde auf audiophilen Mobile Fidelitys 180g SuperVinyl. Abgerundet wird das Ganze von einem stabilen Stoughton-Jacket Karton-Cover. bj


Titel:

Side 1:
On the Corner
New York Girl
Thinkin' One Thing and Doin' Another
Vote for Miles
Black Satin

Side 2:
One and One
Helen Butte
Mr. Freedom X