Sonat Vox -- Ubi caritas et amor deus ibi est


NEUKLANG
CD
ArtikelNr: A 6163
Lieferzeit 1 - 2 Wochen



  • Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
  • Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile") Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Nach einer langjährigen, intensiven sängerischen Ausbildung wollte das A-Capella Ensemble Sonat Vox mit dem Album UBI CARITAS ET AMOR DEUS IBI EST ihrer gemeinsamen Leidenschaft und Hingebung zur Musik aus aller Epochen Ausdruck verleiten. Die CD entstand in Kooperation mit dem Lazarus Orden.

Das Vokal-Ensemble Sonat Vox hat sich bereit erklärt, für die hospitalischen Aufgaben des Ordens nicht nur Benefizkonzerte in Berlin - Erfurt - München - Rothenburg ob der Tauber und an anderen Orten zu geben, sondern stand für diese CD-Produktion im Kloster Heilsbronn am Stammsitz des deutschen Ordensklerus zur Verfügung.

Sonat Vox ist ein im Frühjahr 2015 gegründetes A-cappella-Ensemble, das sich aus jungen Erwachsenen zwischen 18 und 23 Jahren zusammensetzt. Die Besetzung von Sonat Vox mit Tenören, Bässen und (für hohe Register) Altus-Stimmen ist einzigartig in Deutschland und bringt eine unverwechselbare Stimmvielfalt und Klangtiefe hervor. Die jahrelange Ausbildung und ungezählte gemeinsame Konzertauftritte seit frühster Jugend sind die Basis für eine sonst selten erreichte Homogenität. Sonat Vox steht unter der Leitung von Justus Merkel, der derzeit „Chordirigat“ an der Carl-Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden bei Prof. Hans-Christoph Rademann studiert.

Justus Merkel wurde 1996 in Ansbach geboren. Seine grundlegende musikalische Ausbildung erhielt er ab 2005 beim renommierten Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer. In dieser Zeit sang er ca. 750 Konzerte im In- und Ausland. Als Tenorsolist wirkte Justus Merkel unter anderem bei der Uraufführung von „Sonat Vox Laetitia“ von Lehmann-Horn und der Erstaufnahme der geistlichen Werke von Johann Staden mit.

Nach dem Abitur 2014 arbeitete er im Rahmen eines freiwilligen-sozialen Jahres zur Unterstützung der täglichen Probenarbeit und des Stimmbildungsunterrichts an der Seite von Chorleiter Martin Lehmann, der 2011 den Windsbacher Knabenchor übernahm. Im Frühjahr 2015 gründete er mit gleichaltrigen Chorsängern das Vokalensemble „Sonat Vox“, das er seither musikalisch leitet.