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FAQ

Wie erreichen Sie uns?

Wie kann ich bezahlen?

Gibt es Rabatt bei großen Bestellungen?

Was muss ich beim Bestellen beachten?

Wie werden meine Platten verpackt?

Wer haftet für Transportschäden?

Wie werden meine Platten geliefert?

Was passiert, wenn eine Platte gerade nicht lieferbar ist?

Was tun, wenn die Lieferung nicht stimmt (defekt, zu wenig, zu viel)? Wie kann ich die Platten zurückschicken/umtauschen?

Wie funktioniert eine Teillieferung/Gesamtlieferung?



Wie erreichen Sie uns?


Telefon:

0911 - 78 56 66
Fax:

0911 - 78 56 50
Internet:

info@dacapo-records.de
Post: Da capo Schallplatten
Karolinenstraße 36
90763 Fürth

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Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

Zahlung per Lastschrift
Die bequemste, zuverlässigste und günstigste Art zu bezahlen. Bitte füllen Sie bei mündlicher oder schriftlicher Bestellung dazu das folgende Lastschrifteinzugsformular vollständig aus und schicken oder faxen Sie uns dieses zu.

Zahlung per Vorkasse
Bitte geben Sie dazu unbedingt Ihre e-Mail-Adresse oder alternativ Ihre Faxnummer an. Warten Sie vor einer Zahlung unsere Rechnung mit allen benötigten Informationen ab. Wir senden Ihnen die Rechnung per e-Mail zu, sobald die von Ihnen bestellte und derzeit lieferbare Ware vollzählig auf Lager und auslieferbereit vorliegt.

Zahlung per Nachnahme
Die Zahlung per Nachnahme ist natürlich nur sinnvoll, wenn Sie unter Ihrer angegebenen Lieferadresse auf jeden Fall zum Zeitpunkt der Paketauslieferung erreichbar sind. Beachten Sie bitte außerdem, dass 7,90 Euro Nachnahmegebühren anfallen.

Zahlung per Kreditkarte/PayPal
Gerne können Sie auch per Kreditkarte zahlen. Bitte wählen Sie dazu PayPal als Zahlungsabwicklung.
Bei der Bezahlung mit PayPal entstehen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 2%.


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Gibt es Rabatt bei großen Bestellungen?

Für Sammelbestellungen und Vielbesteller bieten wir attraktive Rabattstaffeln an. Damit können Sie bis zu 5% sparen! Fragen Sie Freunde und Bekannte. Je mehr Sie bestellen, desto mehr können Sie sparen!

Folgende Rabatte gelten z.Zt. ab einem Rechnungsbetrag des reinen Warenwertes (ohne Dienst- und Zusatzleistungen wie z.B. LPs waschen oder Versandkosten) bei Zahlung per Lastschrift oder Nachnahme:

  • ab Euro 150,00 gelten 3 %
  • ab Euro 300,00 gelten 5 %

Bitte beachten Sie: Rechnungsbetrag ist nicht gleich Auftragswert!
Bei den von Ihnen bestellten Titeln können durchaus nicht lieferbare Artikel sein. Geben Sie deshalb immer ausreichend Ersatztitel mit an.


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Was muss ich beim Bestellen beachten?

Bitte geben Sie bei einer Bestellungen immer folgendes an:

  • Kundennummer
  • Lieferadresse
  • Ersatztitel! Wichtig, falls Rabattgrenzen erreicht werden sollen
  • Zahlungsart
  • gewünschte Serviceleistungen
  • Artikelnummern bitte vollständig

––> Für Rückfragen bitte E-mail-Adresse, Fax- und Telefonnummer vermerken

––> Durch die Serviceleistungen kann sich die Lieferung verzögern

––> Die Preise sind unverbindlich und können von den Angaben im Katalog, des Neuheitenheftes oder der Artikelliste abweichen (z.B. bei Kursschwankungen, Preisänderungen des Herstellers oder Vertriebes, u.s.w.)


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Wie werden meine Platten verpackt?

Ihre Ware verlässt unser Haus in einer aufwändigen, speziell für LPs entwickelte Verpackung, die die Gefahr einer Beschädigung Ihrer wertvollen "Schätze" minimiert. Sehr gute Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen dies immer wieder.
Unsere Verpackungen sind fast ausschließlich hochwertige, umweltfreundliche Verpackungsmaterialien aus Papier oder Pappe, um einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Deswegen benutzen wir auch teilweise gebrauchte Verpackungen erneut, um so die Ressourcen möglichst zu schonen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Sendung sofort bei Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit!


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Wer haftet für Transportschäden?

Ihr Paket ist während des Transportes durch den Paketdienst versichert. Bitte beachten Sie jedoch unbedingt folgendes, um im Schadensfall den Regressanspruch nicht zu verlieren:

Wenden Sie sich sofort bei Anlieferung an den Zusteller oder das anliefernde Unternehmen, um den Schaden zu melden. Belassen Sie die Ware in der Transportverpackung. Bei Postsendungen muss der Schaden vom zuständigen Postamt aufgenommen und dokumentiert werden. Melden Sie Schäden ohne Verzögerung, damit Sie Ihren Ersatzanspruch nicht gefährden.

Wir zitieren aus den ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteur Bedingungen):

"Ist bei Anlieferung ein Schaden am Gut äußerlich erkennbar, so hat der Empfänger dieses unter Angaben allgemeiner Art über Verlust oder Beschädigung in einer von beiden Seiten (Empfänger und Paketlieferdienst) zu unterzeichnenden Empfangsbestätigung festzuhalten."

"Verletzt der Empfänger eine der vorstehenden Bestimmungen treffende Pflicht, so gilt ein Schaden als erst nach der Ablieferung entstanden."


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Wie werden meine Platten geliefert?

Wir versuchen über eine ausgeklügelte Lagerhaltung und mit Hilfe modernster EDV die aktuellen Neuheiten permanent vorrätig zu haben. Trotzdem kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Deshalb werden zeitweise nicht lieferbare LPs in Rückstand genommen. Bei speziell für Sie georderten Import-Titeln und mancher Backprogrammware kann die Lieferzeit teilweise bis zu mehreren Wochen betragen. Ist absehbar, dass ein Titel innerhalb 4 Wochen nicht lieferbar sein wird, wird er automatisch für Sie in Rückstand genommen und auf Wunsch nachgeliefert (siehe Teillieferung).

Wir liefern grundsätzlich per Paketdienst GLS aus. Es gibt bei GLS mehrere Möglichkeiten, die eine reibungslose Anlieferung gewährleisten und Ihnen das Abholen (und Warten) beim Postamt erspart:

  1. Bitte geben Sie eine korrekte Lieferadresse an, die tagsüber auch erreichbar ist.
  2. Geben Sie wenn vorhanden eine Adresse Ihres Vertrauens an (Nachbar, Verwandte, Arbeitsstelle,...), diese wird nur dann angefahren, wenn man Sie unter Ihrer Privat- oder Lieferadresse nicht antreffen konnte.
  3. Bei Nichtantreffen erfolgt eine erneute Zustellung. Bitte klären Sie dies mit Ihrem zuständigen Auslieferdepot direkt ab. Hierzu ist unser Benachrichtigungsmail über die Auslieferung Ihres Paketes hilfreich, das die Paketnummer und Tel.-Nr. von GLS nennt. Bitte rufen Sie dazu die German-Parcel-Service-Nummer auf Ihrem Benachrichtigungsschein an. Sie können hier z.B. auch eine alternative Zustelladresse angeben. Sie können die Lieferung aber auch selbst vom nächsten Depot abholen.

Wir liefern innerhalb Deutschlands auf Wunsch auch gerne per Post, müssen Sie aber auf die höheren Kosten hinweisen! Der Postzuschlag bei Lieferung mit DHL beträgt 1,90 Euro. Bitte beachten sie: Bei Lieferung mit GLS fallen diese Zuschläge nicht an.

Außerhalb Deutschlands gelten natürlich entsprechend höhere Liefergebühren. Diese entnehmen Sie bitte für das jeweilige Land unserer Auflistung unter "Versandkosten".


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Was passiert, wenn eine Platte gerade nicht lieferbar ist?

Nicht lieferbare Titel werden von uns für Sie in Rückstand genommen. Hierbei brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern, wir erledigen alles für Sie. Diese Titel sind bei uns gespeichert und werden in regelmäßigen Abständen beim Lieferanten nachgefragt. Sobald Ihre Ware bei uns eintrifft oder sich der Lieferstatus ändert, informieren wir Sie unverzüglich per Mail.


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Was tun, wenn die Lieferung nicht stimmt (defekt, zu wenig, zu viel)? Wie kann ich die Platten zurückschicken/umtauschen?

Auch wir machen manchmal Fehler! Bitte melden Sie sich unverzüglich bei uns, um die Situation zu klären. Senden Sie keine Ware ohne Freigabe durch Da capo zurück. Unfrei versandte Pakete werden von uns grundsätzlich nicht angenommen.

Sie können selbstverständlich jede eindeutig defekte LP oder auch Falschlieferung zurücksenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Rücksendung vorab angemeldet werden muss!

Umgetauscht oder gutgeschrieben werden LPs mit:

  • Höhenschlag (Industrietoleranz +/- 2 mm pro 1/5 Umdrehung)
  • Einschlüssen (durch Waschen nicht entfernbar)
  • starken Verkratzungen (Oberflächenkratzer sind meist nicht hörbar)
  • sonstigen eindeutigen Pressfehlern

Nicht retourniert werden können:

  • leichte Verwellungen (macht jedes normale Laufwerk mit)
  • Verzerrungen (sind meist auf Fehler am Laufwerk zurückzuführen)
  • Geschmack nicht getroffen
  • sichtbare, jedoch nicht hörbare Stellen
  • nicht nachvollziehbare Mängel (deshalb bitte immer eine genaue Fehlerbeschreibung angeben)

Vinyl ist vom Material und vom Herstellungsprozess her ein Produkt, das niemals absolut fehlerfrei sein kann. Gewisse Toleranzen und Einschränkungen sind daher üblich.

Eine Bitte noch: Für unfrankierte Rücksendungen berechnet uns die Post ein Strafporto in Höhe von 12,- Euro. Deswegen bitten wir Sie, die Rücksendung ausreichend zu frankieren, da wir unfreie Sendungen nicht annehmen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen bei berechtigten Reklamationen eine Versandkostenpauschale.

Jede von uns anerkannte Reklamation wird, wie in der Tonträgerbranche allgemein üblich, Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und automatisch mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet. Wenn Sie den retournierten Titel erneut haben möchten, müssen Sie diesen neu bestellen.


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Wie funktioniert eine Teillieferung/Gesamtlieferung?

Wenn Sie eine Gesamtlieferung wünschen, werden alle lieferbaren Titel komplett zugesandt, spätestens jedoch nach 4 Wochen, auch wenn dann verschiedene Titel noch nicht lieferbar sein sollten.

Wenn Sie Teilleferungen wünschen, erhalten Sie alle lieferbaren Titel Ihrer Bestellung sofort, die restlichen werden später, sobald Sie verfügbar sind, im Inland mit einer Kostenpauschale von 2,90 Euro pro Lieferung zugestellt. Im Ausland fallen bei Teillieferungen die tatsächlichen Versandkosten an. Bitte beachten Sie: Bei Teillieferung kann die Rabattgrenze unterschritten werden.

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über eine Million gelistete Tonträger, die wir Ihnen gerne anbieten.